Professio Fidei von Mag. Elijah Kwizera B.Phil

Damit setzt er einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Diakon- und Priesterweihe. Die Feier wurde von Bischof Wilhelm Krautwaschl geleitet, gemeinsam mit einer bunten Gemeinschaft: Elijahs Mutter Margaret Nyakaisiki, sein Bruder John Mary und Onkel John waren eigens gekommen, ebenso Pfarrer Johannes Baier aus dem Seelsorgeraum Graz-Nord, wo Elijah sein pastorales Einführungs- und Diakonatsjahr verbringt, Gäste aus Rumänien und Polen, sowie die Hausgemeinschaft des Priesterseminars.
In seinem Glaubensbekenntnis bekannte Elijah: Christus ist das Haupt der Kirche, in IHM hat alles Bestand und in IHM wohnt die ganze Fülle Gottes. Auf diesem Fundament gründet er sein Leben mit Gott und bezeugt dies im Glauben.
Bischof Wilhelm Krautwaschl dankt den Familienangehörigen, die Zeugen seines ganz speziellen Weges sind. Er zeigte sich dankbar, dass sie Elijah auf dem Weg begleitet haben, ihn gestärkt haben und ihm auch über tausende Kilometer nahe sind.
Gerade in dieser Vielfalt wird sichtbar: Der Glaube zeigt in verschiedenen Regionen und Kulturen unterschiedliche Ausdrucksformen. Bischof Krautwaschl ermutigte Elijah, seinen Glauben weiterhin mit offenem Herzen und wachen Augen zu leben: „Bring ein Stück weit dein Leben und damit die Geschichte deiner Beziehung zu Gott ein in dein Wirken und lass dich dabei von dem Vielen überraschen, das ER, unser Gott, dir auf diesem Lebensweg bereithält.“
Mit der Professio Fidei wurde einmal mehr spürbar: Gott hat mit Elijah einen besonderen Weg begonnen und wir dürfen ihn begleiten. Möge der Heilige Geist ihn auf diesem Weg reichlich beschenken!