Bitte zu Tisch: Kochen in Indien

Lernen Sie an diesem Abend das Partnerinnenprojekt SEEDS der Aktion Familienfasttag — Teilen spendet Zukunft in Indien kennen. Shubhra Dwivedy, Verantwortliche von SEEDS in Jharkhand, wird uns ihre Arbeit und ihr Heimatland vorstellen. Anschließend nimmt sie uns mit auf eine kulinarische Reise durch Nordindien. Beim Kochen typischer regionaler Rezepte und beim gemeinsamen Essen haben wir die Möglichkeit, mit Shubhra ins Gespräch zu kommen und mehr über die Kultur und die Gewohnheiten in Indien zu erfahren.
Shubhra Dwivedy leitet das Socio Economic Education Development Society (SEEDS). Es wurde 1995 in Jamshedpur, Jharkhand, gegründet und wird seit 2006 von der Aktion Familienfasttag unterstützt. Schwerpunkte sind die politische und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen, Ernährungssicherheit und Gesundheitsaufklärung, Bekämpfung von häuslicher Gewalt und Menschenrechtsverletzungen.
Über 3.000 Frauen in 131 Dörfern konnten bereits von den bisher 80 ausgebildeten Barefoot Councellors („Barfuß-Beraterinnen“) erreicht werden. Die Ausbildung dieser Multiplikatorinnen erfolgt durch Spiele und sportliche Aktivitäten, als Methoden werden Kartendecks mit Mann/Frau-Stereotypen und anschauliche Plakate zu Formen von Gewalt eingesetzt. In weiterer Folge ergaben sich Mädchengruppen in den Dörfern, ein erstes Schulbuch in der Sprache Santali wurde herausgegeben und Frauenmärkte gegründet.