Weltgebetstag heißt Frauensolidarität, Kennenlernen anderer Kulturen und Lebenswirklichkeiten, mitreißende Musik, kulinarische Highlights, inspirierende Gottesdienste, Ökumene weltweit und vor Ort und nicht zu vergessen: Einblicke in die politische Situation eines anderen Landes - beim WGT 2026 geht es um Nigeria.
Beim heurigen Vorbereitungstreffen der 42 Multiplikatorinnen aus Österreich, Südtirol, Rumänien und Slowenien im Bildungshaus in Tainach vom 14.-16. November 2025 wurden wir Frauen auf das Schwerpunktland NIGERIA und die biblische Arbeit vorbereitet. Michaela Legenstein BA BED, Veronika Zimmermann, Mag.Eva Tomaschek und Barbara Laller vom Arbeitskreis WGT der kfb Steiermark folgten der Einladung.
Pfarrer Mag. Dr. Emeka Emeakaroha, geboren in Umunohu im Osten Nigerias (Pfarrer in Obergrafendorf, NÖ) stellte uns mit Humor und beeindruckend sein Land vor.
Die Kurzfassung des bekannten Bibelwortes Jesu «Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken» (Mt 11,28) wurde uns von Univ.-Prof.i.R. Dr. Ulrike Bechmann aus Bamberg nähergebracht. Projektreferentin des WGTÖ, Mag.a Verena Bauer, berichtete über die Projekte, die der WGT aktuell unterstützt.
In 3 Gruppen wurden Gestaltungsvorschläge für die Liturgie im kommenden Jahr vorbereitet, die beim abschließenden Sonntagsgottesdienst gemeinsam gefeiert wurde.